Richtfest Multifunktions-Gästehaus auf dem Campus Universität Mainz

JGU feiert Richtfest des Stiftungshauses: Neues Seminarzentrum und Unterkunft für universitäre Gäste aus dem In- und Ausland

Neuer Ort der Begegnung auf dem Gutenberg-Campus: Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) erhält ein internationales Gästehaus und Seminarzentrum. Bauherrin des sogenannten "Stiftungshauses" ist die Stiftung Mainzer Universitätsfonds, die auch die Gesamtkosten in Höhe von rund 13,5 Millionen Euro trägt. Die Fertigstellung ist für Sommer 2023 vorgesehen. Anlässlich des Richtfests erklärt der rheinland-pfälzische Minister für Wissenschaft und Gesundheit, Clemens Hoch: "Das Stiftungshaus ist ein großer Gewinn für den Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und leistet einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung des Wissenschaftsstandorts Mainz und Rheinland-Pfalz. Ich danke dem Universitätsfonds herzlich, dass er mit seinem Engagement die bauliche Weiterentwicklung des Campus unterstützt."

Das Stiftungshaus entsteht am Wittichweg und passt sich in seiner architektonischen Gestaltung an die benachbarten Häuser Philosophicum und Georg Forster-Gebäude an. Auf sieben Geschossen mit einer Nutzfläche von ca. 3.200 Quadratmetern integriert das Stiftungshaus unter anderem 30 Gästeappartements und sieben Seminarräume. "Wir danken dem Mainzer Universitätsfonds sehr, dass er uns dieses moderne und multifunktionale Gebäude zur Verfügung stellt", sagt der Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg Krausch. "Damit bieten sich unserer Universität neue und zeitgemäße Rahmenbedingungen für Veranstaltungen, Tagungen und internationale Begegnungen, mit denen die JGU im Wettbewerb unter den Hochschulen Akzente zu setzen vermag."

Quelle: JGU Mainz